Startseite » Geschlechtskrankheiten » Condylin
Condylin(e) (Podophyllin)
Wirkstoff: Podophyllin
- Hilfreich gegen Genitalwarzen
- Rezeptpflichtig
- Ferndiagnose möglich
- 1-2 Tage Lieferzeit
Condylin Tropfen werden gegen Gential-, & Feigwarzen eingesetzt. Ärzte können das Medikament auch über eine Ferndiagnose verschreiben.
Podophyllin auf Ferndiagnose:
- Anfrage starten
- Fragen beantworten
- Ärztliche Diagnose
- Eilversand
Dosis | Menge | Preis | Diagnose |
---|---|---|---|
0,5 % | 3.5 ml Flasche | € 64,- | → Anfrage |
Hinweis: Um Condylin Tropfen kaufen zu können, wird ein Rezept benötigt. Für die ärztliche Ferndiagnose wird ein Fragebogen ausgefüllt und ein Live Chat mit dem Arzt geführt. Wenn ein Rezept ausgestellt werden kann, wird der Versand in die Wege geleitet.
Einsatz von Condylin
Condylin enthält als Wirkstoff Podophyllin, eine Substanz aus der aus Nordamerika stammenden Pflanze Podophyllum peltatum. Condyline besteht ausschließlich aus dem hochwirksamen Podophyllotoxin und Alkohol.
Condylin wird zur Behandlung von Genitalwarzen, den Feucht- oder Feigwarzen, verwendet. Diese Warzen entstehen durch Viren und werden in den meisten Fällen durch den Geschlechtsverkehr übertragen.
Dosierung & Anwendung
Condylin wird immer nur äußerlich verwendet. Die Behandlung darf nur an den vom Arzt genau definierten Stellen aufgetragen werden. Nach einer gründlichen Reinigung mit Wasser und einer milden Seife wird die Lösung am besten mit einem Wattestäbchen aufgetragen. Zweimal täglich, am Morgen und am Abend.
Der Vorgang wird an drei aufeinander folgenden Tagen wiederholt und nach einer Woche sollte eine ärztliche Nachkontrolle erfolgen. Kontakt mit der umliegenden Schleimhaut oder Haut sollte so gut als möglich vermieden werden.
Hinweise:
Genitalwarzen sind ansteckend. Männliche Betroffene sollen bis zur vollständigen Heilung unbedingt Kondome verwenden. Der Geschlechtspartner sollte sich einer ärztlichen Untersuchung unterziehen. Condylin ist nur nach ärztlicher Anordnung zu verwenden und die Anwendungsanleitung muss genau befolgt werden. Condylin darf nicht an den Partner weitergeben werden. Es kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese die gleichen Beschwerden haben.
Condylin darf nicht in die Augen gelangen. Den Verschluss nach Gebrauch sorgsam verschließen und die Hände waschen. Sollte Condyline in die Augen gelangen, sofort mit kaltem Wasser ausspülen und den Arzt konsultieren.
Während der Anwendung soll auf Alkohol verzichtet werden, da es bei übermäßigen Alkoholgenuss zu einer erhöhten Resorption kommen kann und damit zu einer toxischen Wirkung des Podophyllotoxins.
Nebenwirkungen
Bei der Anwendung von Condylin kann es zu lokalen Reizungen kommen. Auf der normalen Haut oder Schleimhaut kann es zu starken Schmerzen, einem Brennen oder Jucken kommen. Die Reaktionen sind in den meisten Fällen nur schwach. Kommt es aber beim Auftragen von Condylin zu starken Schmerzen oder zu massiven Hautdefekten ist sofort der Arzt zu informieren.
Gegenanzeigen & Wechselwirkungen
Condylin darf während der Schwangerschaft nicht angewendet werden. Es kann zu Schädigungen des ungeborenen Kindes kommen. Sinnvoll ist es, vor Behandlungsbeginn eine Schwangerschaft auszuschließen.
Die Behandlung mit Condyline darf auch während der Stillzeit nicht stattfinden. Während der Behandlung ist darauf zu achten, dass es zu keiner Schwangerschaft kommt.
Ebenso nicht verwendet darf Condyline bei offenen Wunden, bei einer Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff und bei Kindern unter zwölf Jahren werden.
- Gelbe Liste: www.gelbe-liste.de/…
Unsere Fachinformationen wurden von medizinschen Fachpersonal verfasst und wird nach höchstem wissenschaftlichen Standard aktuell gehalten. Unser Inhalt bietet eine kleine Erstinformation, erstetzt aber keine ärztliche Konsultation. Ob ein Rezept für das angefragte Medikament ausgestellt werden kann, wird in der Ferndiagnose entschieden. Die Entscheidung liegt nicht in unserer Hand sondern kann nur vom Arzt gefällt werden.